Am 07. September 2013 unternahm unsere junge Trachtengruppe den diesjährigen Ausflug ins Silberbergwerk nach Schwaz.Fotos: Michael Witsch |
Schon morgens um 09:00 Uhr war Abfahrt vor unserem Plattlerlokal bei der Volksschule.Insgesamt sechs Autos waren notwendig um die Trachtenkids zu verstauen und sicher nach Schwaz zu bringen.
Beim Bergwerk angelangt bekam jedes der Kinder einen Mantel und einen Helm, damit im Stollen auch nichts passieren konnte. Mit dem Grubenhunt hat uns unser „Knappenführer“ Lukas tief in den Berg hinein gebracht.
Das war schon recht abenteuerlich, da der Stollen am Anfang nur sehr schmal und nicht sehr hoch war.
In verschiedenen Räumen erzählte uns Lukas von den Knappen, ihren harten Arbeiten und zu weilen nur sehr kurzem Leben. Die Kinder waren sehr interessiert und lauschten konzentriert den Berichten vom Knappen „Siggi“, der schon sehr lange im Silberberg arbeitet und schon einen langen Bart hat.
Besonders lachen mussten wir beim Knappenspruch: „Rumpeldiepumpel und fort ist der Kumpel – holterdiepolter dort unten dort rollt er!“
Nach der Führung gab es noch ein Gemeinschaftsfoto mit dem Grubenhunt mit anschließendem shoppen im Bergwerksshop.
Nun wurde es Zeit und der Hunger schon groß. Zum Abschluss gab es noch für jeden eine sensationelle Pizza im Restaurant „Silberberg“. Gut gestärkt und voller schöner Eindrücke ging es am Nachmittag wieder nach Hause. DANKE an alle Begleitpersonen für’s chauffieren!
Bergwerksführer „Lukas“ erzählte uns alles über den Silberabbau.
Gut eingekleidet kann’s los gehen.
Für die Knappen war der Bergbau kein Honiglecken.
Tief geht es in den Stollen hinab um das Silber zu finden.
Ein Modell des riesigen Wasserschöpfrades in der „Rad-Stube“.
Kräftetanken nach der schweren Arbeit im Bergwerk.
Mehr Fotos gibt es auf der Facebookseite der Jungtrachtler:
Galerie