Am Samstag, den 01. September 2012 lud die Freiwillige Feuerwehr zur „Langen Nacht der Feuerwehr“ ins neue Gerätehaus ein.
Fotos: Reini Auer, Alois Ennemoser & ObsteigAktuell |
Das neue Obsteiger Gerätehaus.
Jürgen Michaeler und Christian Weiss sorgen für Speis und Trank.
Der Obsteiger Feuerwehrnachwuchs
Olivia im 26-jährigen Kleinlöschfahrzeug.
Die neuen Fahrer des Tanklöschfahrzeuges?
Feuerwehrmänner und BesucherInnen beim Plaudern.
Die Kleinen erkunden das Tanklöschfahrzeug
Im Kleinlöschfahrzeug befindet sich eine Tragkraftspritze, um aus einer Wasserquelle (Bach, Schwimmbad, Teich,…) Wasser zum Einsatzort zu fördern.
Bezirksfeuerwehrinspektor Josef Wagner, Abschnittskommandant Roland Markert, Kommandant-Stv. Stefan Fitsch und Bürgermeister Hermann Föger besichtigen die neue Halle.
Den „VIP’s“ wird das Herzstück der neuen Halle, der Florian-Funktisch erklärt. Die komplette Einrichtung des Kommando- und des Funkraumes bezahlte die Feuerwehr aus der Kameradschaftskasse. Weiters wurden alle Tätigkeiten wie Tischlerarbeiten, Funktechnik und Computertechnik in Eigenregie durchgeführt.
Der neue Funktisch. Nun ist es möglich einen Feuerwehreinsatz und einen Einsatz mit anderen Einsatzorganisationen wie Polizei, Bergrettung und Rettung zu koordinieren. Mittels PC können bei einem Einsatz sofort Informationen über die nächsten Hydranten, mögliche Gefahrenquellen wie Gastanks und Photovoltaikanlagen eingesehen werden.
Falls Sie eine Gefahrenquelle (Gastank, Photovoltaikanlage,…) besitzen, geben Sie dies bitte der FF-Obsteig (info@feuerwehr-obsteig.com) bekannt.
Der alte Funktisch (das Funkgerät befand sich zwischen Fax und Telefon). Gleich links davon standen die Spinde und einen Meter dahinter parkte bereits das Kleinlöschfahrzeug.
Ein paar Eindrücke von der alten Halle:
Margit Offer von „Mein Monat“ interviewte Kommandant-Stv. Stefan Fitsch und Schriftführer Christian Weiss.
Weitere Fotos und Informationen sind auf der Seite der FF-Obsteig zu finden.
Galerie