Der Obsteiger Krampelerverein

Ein Obsteiger Verein, der Krampelerverein, stellt sich vor.

Fotos und Text: Krampelerverein, Schriftführer Thomas Mair
Galerie: Alois Ennemoser und J.M.Faimann


. . . die Geschichte begann am 01.02.2003 als 11 mutige junge Männer (die nicht namentlich erwähnt werden wollen) am Lehnberghaus zusammentrafen und beschlossen einen Verein zur Unterstützung des Hl. Nikolaus zu gründen. Es wurden strenge Statuten und Vereinsgesetze festgelegt, um dem Mann aus Myra gerecht zu werden.


Der Verein ist in den letzten 15 Jahren stetig gewachsen und hat zurzeit 31 aktive, 2 passive und 3 Ehrenmitglieder. Nach Weiss Christian und Santer Rene ist momentan Stefan Ennemoser der dritte Obmann der Vereinsgeschichte. Der wichtigste Tag im Jahr des Vereins ist der 5.Dezember. Nur an diesem Tag findet der Nikolauseinzug mit dem traditionellen Krampuslauf und den Hausbesuchen statt.

Die Vereinstätigkeit beschränkt sich aber nicht nur auf den 5. Dezember. Seit 2005 veranstalten die Krampeler Mitte Dezember den „Einzig wa(h)ren Christbaumverkauf“ und das Zeltenwatten beim Stern.



Unterm Jahr stehen ständig Instandhaltungsarbeiten am Fuhrpark an. Ein Lombardini, ein Barwagen, ein Ausschankwagen und ein kleiner Leiterwagen benötigen ständig Plfege und stehen unter der Aufsicht des Fuhrparkleiters Falkner Benni und seinem Chefmechaniker und Ehrenmitglied „Loos Hans“.

Brauchtum und Nachhaltigkeit werden in dem kleinen unscheinbaren Verein sehr groß geschrieben.


So wurde 2017 eine Jugendgruppe gegründet und eine Christbaumplantage angelegt um den Fortbestand des Vereins und des Christbaumverkaufs zu sichern. Außerdem wurden 2 Schafe in den Verein aufgenommen um sicherzustellen, dass die Christbäume gut bewacht werden und sicher in viele „Obstoager Stuben“ gelangen.

Galerie: