Am 07.07.2018 wurde nach 3-jähriger Renovierungszeit ein schmuckes Kleinod, die Thaler Antoniuskapelle eingeweiht.
Text und Fotos: J.M.Faimann
Nach einigen Regentagen schien die Sonne bei der Einweihungsfeier.
Zu Beginn wurde das Lied „Dass du mich einstimmen lässt . . .“ unter der musikalischen Begleitung von Barbara Rudig gesungen.
Johanna spielte auf der Gitarre das Kyrie . . .
. . . und anschließend segnete Pfarrer Andreas Rolli die Kapelle.
Felix spielte beim Gottesdienst auf der Ziehharmonika.
Zum Schluss wurde ein Foto von der Thaler Bevölkerung geknipst (von zur Zeit wohnhaften und auch von jenen, die früher einmal im Weiler gewohnt hatten).
Reinhilde Rudig brachte einen Bericht über die Renovierungsarbeiten und bedankte sich bei ALLEN die mitgeholfen hatten, insbesondere bei Rosa und Gebhart Auer für das gelungene MITEINANDER mit einem herzhaften Vergelt’s Gott.
Um Kosten zu sparen wurden bei dieser Kapellenrenovierung diverse Arbeiten von der Thaler Bevölkerung (4 Häuser) selbst verrichtet.
Ein Großteil der Summe wurde vom Bundesdenkmalamt, der Kulturabteilung des Landes Tirol, der Gemeinde Obsteig, der Agrargemeinschaft und . . .
. . . der Landesgedächtnisstiftung (Abt German Erd setzte sich bei Herwig van Staa persönlich ein) und mit vielen privaten Spenden beglichen.
Dann wurde gemütlich gefeiert.
Renovierungsablauf:
Aufnahme vom 17.06.2009 – Pfarrer Andreas feierte die Messe in der Antoniuskapelle Thal.
Am 05.09.2014 hatte man schon Teile des Verputzes entfernt, um eine Trockenlegung zu erwirken.
Aufnahme vom 19.07.2015 – man sieht den schlechten Zustand des Daches.
Im Dezember 2015 wurde es mit neuen Lärchenschindeln bedeckt und auch der Glockenturm wurde ausgebessert. Aufnahme vom 12.08.2016.
Das Dachflächenwasser wurde gefasst, Drainagerohre verlegt und somit das Wasser von der Kapelle weit genug abgeleitet. Aufnahme vom 12.04.2017
Das Gerüst für die Schriftenmalerei ist aufgebaut, die Außenwände schon verputzt, aber außen ist noch nicht fertig gemalt. Aufnahme vom 11.08.2017.
Galerie: