Am Dienstag, den 27.02. 2018 lud der Obst- und Gartenbauverein zur Jahreshauptversammlung mit anschließendem Vortrag über die Kostbarkeiten der Natur.
Fotos: Martha Stocker
Text: Karin Andreatta
Nach der Begrüßung berichtete der Obmann, Josef Stocker, über das vergangene Jahr. Es wurde mit den Kindergartenkindern Knollenbelagonien gesetzt, die Kräuterspirale bei der Volksschule wurde rekultiviert und im Herbst fuhr der Verein zur Weinverkostung in einen Weingarten nach Tarenz.
Die letztjährige Vereinslehrfahrt nach Bayern/Region Pfaffenwinkel, welche leider verschoben werden musste, wird heuer im September nachtgeholt. Auch ist im Juni ein Kräuterspaziergang in und um Obsteig geplant.
Peppi stellte die Aktion des Tiroler Bildungsforum „Mein naturnaher Garten“ vor. Dabei werden Gärten unterstützt welche nach ökonomischen Gesichtspunkten gestaltet und gepflegt werden. So entstehen vielseitige Lebensräume für Menschen, Tiere und Pflanzen.
Die Kassaprüfung wurde von Hertha Schaller und Anton Plattner durchgeführt. Rechts im Bild der Kassier Herbert Krug.
Der Vortrag von Frau Maria Siegl „Kostbarkeiten der Natur“ führte uns in das Reich der heimischen Sträucher und Gehölze, wie den Sandorn, Kornellkirsche, Schlehdorn, Wildrosen, Wacholder … .
Diese sehen nicht nur sehr schön aus, sondern sie liefern mehr nektarhaltige Blüten für die Bienen und Insekten. Im Spätsommer und im Herbst/Winter können auch unsere Wildvögel von den Früchten und Beeren naschen.
Abschließend durften auch wir auch von den Wildfrüchten, jedoch in veredelter Form, kosten. Es gab Marmeladenkostproben von der Kornellkirsche, Sanddorn, Schlehdorn, …
… und als Dessert einen Schlehdornlikör und wem dies zu süß war, …
… probierte den Wacholderschnaps.
Mehr Informationen bzw. Angebote, Kurse, Veranstaltungen stehen auf der Homepage der Obst- und Gartenbauvereine oder Vereinshomepage des Obst- und Gartenbauvereins Obsteig
Galerie