Die Bergwacht in der Volsschule

Saubere Berge. Bereits zum zweiten Mal (am 20.06.2017) war die Bergwacht Obsteig für die Kinder der Volksschule Obsteig im Einsatz.

Text: Angelika Falkner
Fotos: Günter Falkner, VS-Obsteig


Im letzten Schuljahr organsierten die Bergwacht einen tollen Wandertag mit sehr interessanten Stationen über Kräuter, Blumen und Steine.


Kurz vor Ferienbeginn klärte die BW Obsteig die Schulkinder über Verrottungszeiten weggeworfener Abfälle auf. Aktivitäten in der freien Natur sind sehr beliebt. Doch damit steigt auch der Abfall, der achtlos zurückgelassen wird. Viele Materialien überleben mehrere Generationen von Alpinisten. Die Kinder und auch die Lehrerinnen waren sehr erstaunt, wie lange es dauert, bis Taschentücher, Obstschalen, Kaugummi, Plastikflaschen, Blechdosen, und Zigarettenstummel verrotten.


Ein Highlight war die Vorführung der Arbeit eines Suchhundes und . . .


. . . zum Abschluss gab`s Grillwürstel und Saftl auf der Bergwachthütte.

Ein herzliches Dankeschön an die BW Obsteig für den unvergesslichen Wandertag und den interessanten Vormittag in der Schule.



In der Schule: Erna Oberhofer und Günter Falkner


Der Geologe Werner Schwarz aus Stams.


Hundeführer Josef Göbhart von der Hundestaffel Ötz mit Gattin Helga.



Doris Deutschmann erklärte alles über Kräuter.


Gruppenbild Bergwacht: hinten: Stefan und Claudia Praxmarer, Erna Oberhofer vorne: Günter Falkner und Doris Deutschmann.

Organisiert wurde der Wandertag von Stefan und Claudia Praxmarer – Herzliches Dankeschön von den Kindern und Lehrerinnen.

Homepage der VS-Obsteig

Galerie