Gemeinderatssitzung vom 16. Feber 2017
Fotos: J.M.Faimann
Der Bürgermeister Hermann Föger berichtet über das gemeinsame Gespräch der Bürgermeister von Imst, Tarrenz, Nassereith und Obsteig mit Umwelt- und Landwirtschaftsminister Andrä Ruprechter und der Nationalratsabgeordneten Liesi Pfurtscheller betreffend den Tschirganttunnel.
Bürgermeister Hermann Föger bittet, die Petition zum Bau des Tschirganttunnels zu unterstützen und hat dazu die untenstehende Adresse angegeben.
Petition
Petition betreffend „Ausbau der Fernpass-Route – Bau des Tschirgant-Tunnels„, überreicht von der Abgeordneten Dipl.-Kffr. (FH) Elisabeth Pfurtscheller (Gemeinden und Wirtschaftsbetriebe der Tiroler Bezirke Imst, Landeck und Reutte)
Weiters erklärt er, dass die Bauverhandlung mit der Neuen Heimat Tirol positiv verlaufen ist. Von der NHT werden die drei Einheiten bei einer Präsentation den Interessenten vorgestellt.
Die Wohnungsvergabe der 24 Mietwohnungen erfolgt durch den Gemeinderat.
GRtin Marlies Witsch beim Duchblättern des mittelfristigen Finanzplanes 2018-2021, der einstimmig beschlossen wurde. Im Hintergrund fungiert Amtsleiter Max Thurner als Protokollführer.
Simon Wilhelm prüfte als Rechnungsprüfer die beiden Jahresabschlüsse 2016 der Gemeindegutsagrargemeinschaften Aschland und Weisland.
Baugrundansuchen von – Marian Lerchster, Tamara Stengg und Lisa Wolf wurden positiv beurteilt und an die Hauptfraktion Obsteig zur Baugrundvergabe weitergeleitet.
Vom Tiroler Landesverwaltungsgericht wurde der Gemeinderatsbeschluss vom 13.12.2012, der den Zusatz „ausgenommen Berechtigte“ beim Halte- und Parkverbot am Mooswaldweg (Einfahrt B 189 bis Gasthof Arzkasten) vorsah, als nicht rechtskonform erkannt. Deshalb musste der Gemeinderat dieses Halte- und Parkverbot am Mooswaldweg ohne den Zusatztext „ausgenommen Berechtigte“ nochmals beschließen.
Gegen die Stimmen von GR Christian Oberguggenberger und Stefan Rudig [Liste „Bauern für Obsteig“] wurde die Hausverwaltung für das Kindergartengebäude Holzleiten 79 an die Firma Immobilidea, Rauzi Günther, befristet auf zwei Jahre vergeben.
Die Vergabe der Arbeiten für den Wasserzählertausch in den betroffenen Obsteiger Haushalten (es boten die Firmen Pfausler, Stengg und Michaeler an) wurde vom Gemeinderat einstimmig vertagt.
Unter Allfälliges wurde berichtet,
dass der gebührenpflichtige Parkplatz in Holzleiten als Baugrund verkauft wurde (sind die Gst .408 [noch zu haben] und .409 [Käuferin Manuela Riedmüller]).
GR Christian Grutsch berichtet, dass die Flüchtlingsfamilie Jafari die Wohnung im Kindergartengebäude bezogen hat. Neben der Miete muss Herr Jafari zur Zeit 75 Stunden Hausmeistertätigkeiten verrichten.
siehe auch Blog der Liste 6416
Einige Punkte der Gemeinderatssitzung wurden in diesem Bericht in stark gekürzter Fassung beschrieben.
Hier können Sie die Kundmachung über die Gemeinderatssitzung einsehen.
Für den nicht anwesenden Gemeinderat Patrick Schaber erschien kein Ersatzmitglied.
Galerie