Am 18. Dezember 2016 wurde die 64. Jahreshauptversammlung des SK Obsteig im Gemeindesaal abgehalten. Auch heuer konnte wieder auf ein sehr erfolgreiches abgelaufenes Vereinsjahr zurückgeblickt werden.
Text: Marc Schaber
Fotos: J.M. Faimann
Am Beginn der Sitzung stand das Gedenken an die verstorbenen Mitglieder und hier
im Besonderen an Franz Schaber, einer wahren Legende des SK Obsteig, viele Jahre erfolgreicher Rennläufer und später auch Funktionär, der wenige Tage vor der Sitzung zu Hause verstorben war.
Nach der Begrüßung durch den Obmann Patrick erfolgte der Bericht des Schriftführers Marc Schaber,
des Kassiers /Arthur Schaber) sowie der beiden Rechnungsprüfer (Reinhard Auer und Sebastian Horvath).
Derzeit hat der Skiklub Obsteig 248 Mitglieder, die zum größten Teil aus Obsteig, aber auch aus den umliegenden Gemeinden stammen.
Im angelaufenen Vereinsjahr wurde wieder zweimal wöchentlich ein Training für die jungen Rennläufer durch die Trainer Schaber Ludwig und Heidegger Peter abgehalten. Die Kinder waren hier top motiviert und eiferten wöchentlich fleißig ihren Idolen Marcel Hirscher, Anna Veith … nach. Wer an der Teilnahme am Training interessiert ist, kann sich jederzeit beim Obmann Patrick Schaber melden – das selbständige Fahren mit dem Schlepplift und die sichere Bewältigung der steileren Schleppliftpiste stellen allerdings eine Grundvoraussetzung dar.
Auch heuer wurde wieder die Vereinsmeisterschaft mit ca. 70 Startern – Vereinsmeisterin Kathrin Falkner und Vereinsmeister Marc Schaber – und die Schülermeisterschaft mit ca. 40 Teilnehmern – Schülermeisterin Julia Skrcena und Schülermeister Manuel Telfner – durchgeführt.
Die jungen Rennläufer aus Obsteig nahmen auch wieder sehr erfolgreich an den Raika Cup Rennen in Niederthai, Haiming (Kühtai), Ötz und Obsteig teil und konnten so zahlreiche Stockerlplätze und Klassensiege erreichen.
Für 2017 ist wieder der Einsatz beim Neujahrsevent 2017 geplant.
An Investitionen für 2017 stehen der Kauf eines Laptops für die Zeitnehmung sowie einer Bohrmaschine und eines neuen Siegerpodestes an.
Galerie