Bei der Fronleichnamsprozession am 26. Mai 2016 waren neben den Erstkommunikanten und den zahlreichen Firmlingen auch unsere Formationen anwesend, leider verstarb während der Prozession ein verdienter Schützenkamerad.
Fotos: Andreas Andreatta und J.M.Faimann
Fronleichnam ist das „Hochfest des Leibes und Blutes Christi“ und wird am 60.Tag nach dem Ostersonntag gefeiert.
Zahlreiche Gläubige, die Schützen, die Musikkapelle, eine Formation der Freiwilligen Feuerwehr, Pfarrer Andreas mit der Monstranz unter dem Baldachin und die MinistrantenInnen zogen zu den vier Stationen. Ebenfalls dabei die Männerfahne, der „Hl. Josef“, die „kleine Muttergottes“ und zwei „große Muttergottesstatuen“.
Heuer wurde von Fahnenträger Michael Witsch erstmals die neue Fahne des Trachtenvereines Obsteig mitgetragen.
Die Männer der FF Obsteig regelten in bewährter Manier den starken Durchzugsverkehr.
Mädchen beim Ausstreuen von Rosenblättern beim Altar in Schneggenhausen.
Die Schützen Anton Auer und Walter Knoflach beim Ziehen der Kanone, voran gehend der 74jährige Kanonier Heinz Falkner, der am Platz der zweiten Station eines plötzlichen Todes starb.
Trotz rascher Hilfe durch eine in Obsteig wohnende Ärztin und weiterer Obsteiger HelferInnen, der schnell gekommenen Rettung Mötz und des Notarzthubschraubers konnte Heinz nicht mehr geholfen werden.
Der Seelenrosenkranz wird am Sonntag, 29.05.2016, um 19:00 Uhr in der Pfarrkirche Obsteig gebetet.
.
Der Auferstehungsgottesdienst mit Verabschiedung wird am Montag, 30.05.2016, um 14:30 in der Pfarrkirche Obsteig gehalten.
Galerie